ERZ liveERZ live
ERZ live

Eisenbahner/in im Betriebsdienst (m/w/d)
Eisenbahn Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbHnächster Ausbildungsstart am 01.08.2019Bewerbungsschluss ist am 31.03.2019
Als Triebfahrzeugführer bereitest Du unsere Güter- und Personenzüge auf die pünktliche Abfahrt vor und führst diese sicher vom Startbahnhof zum Zielbahnhof. Dabei lernst Du auch Fahrzeugstörungen zu erkennen und zu beseitigen.

Das solltest du grundlegend zum Ausbildungsberuf wissen:

  • Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
  • Als künftiger Triebfahrzeugführer hast du täglich Kontakt mit Mensch und Maschine.
  • Du übernimmst viel Verantwortung.

Du hast das Zeug zur Ausbildung,

  • wenn du einen guten mittleren Schulabschluss hast.
  • wenn du Dich für Technik und Physik begeisterst.
  • wenn du bereit bist im Schichtdienst und am Wochenende zu arbeiten.
  • wenn du stets den Überblick behältst und Ruhe bewahren kannst.
  • wenn du gesundheitlich und psychologisch geeignet bist (wird durch uns geprüft).

Die Pressnitztalbahn als Ausbildungsbetrieb ist cool,

  • weil wir ein junges und eisenbahnbegeistertes Team sind.
  • weil wir dir Unterkunft und Reisekosten bezahlen wenn du für uns auf Reisen bist und du deine Wohnung behalten kannst.
  • weil wir dir eine fundierte Ausbildung sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr bieten.
  • weil wir dir eine Ausbildung zum Dampflokführer bei sehr guten Leistungen und Interesse ermöglichen.
  • weil wir dir eine Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung geben.

Diese Stärken solltest du haben:

  • Verantwortungsbewusstsein
  • Zuverlässigkeit
  • Belastbarkeit

Da geht’s lang: 

 

Der theoretische Teil der Ausbildung wird dir in der Berufsschule in Chemnitz und bei verschiedenen Bildungsträgern, vorwiegend in Leipzig, nahe gebracht. Der praktische Teil deiner Ausbildung findet an unseren betrieblichen Standorten in Espenhain, Lübbenau, Rügen und überall dort wo unsere Züge rollen statt.

 

Das verdienst du während deiner Ausbildungszeit:

 

Erstes Ausbildungsjahr: 900 Euro

Zweites Ausbildungsjahr: 1.000 Euro

Drittes Ausbildungsjahr: 1.100 Euro

 

Das solltest Du als nächstes machen, wenn du Interesse an einer Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst - Fachrichtung Lokführer und Transport hast:

 

Bewirb dich bei der Pressnitztalbahn oder ruf erst einmal bei unserem Ansprechpartner zum Thema Ausbildung an. Er kann dir bestimmt noch viele weitere Fragen beantworten. Eine Mail schreiben ist natürlich auch möglich. Ansonsten kannst du auch erst einmal ein Praktikum bei uns in Espenhain absolvieren.

 

Hier sind die Kontaktdaten, die du dafür brauchst:

 

Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft

Pressnitztalbahn mbH

Ansprechpartner: Thomas Vasold

Telefonnummer: 037343-808022

E-Mail Adresse: thomas.vasold@pressnitztalbahn.com

 

Postanschrift für Bewerbung

Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft

Pressnitztalbahn mbH

Am Bahnhof 78

09477 Jöhstadt

 

Oder reiche deine Bewerbung per Mail ein an:

Thomas Vasold - personal@pressnitztalbahn.com

 

 

Simon

Blick "Hinter die Kulissen" beim Videodreh